Der Autor

Autor Markus Gann

Name: Markus Gann
Geboren in: Calw
Geboren im Jahr: 1968
Schulzeit: 1974-1985
Ausbildung: Werkzeugmacher mit Weiterbildung zum Techniker in der Fachrichtung Maschinenbau.
Ausgeübte Berufe: Zerspanungsmechaniker in der Fachrichtung Frästechnik, danach in der Auftragssteuerung der Qualitätssicherung für Pressteile.
Künstlerische Entwicklung: Seit der Schule malte ich viele Aquarelle; Experimente mit Computergrafik seit meinem 17. Lebensjahr; 3D-Grafik mit Terragen und Bearbeitung mit Photoshop; ernsthafte Fotografie seit es die Canon EOS 350D gibt; erste Anfragen von Designagenturen für meine Arbeiten; Praktikum in einer Münchner Designagentur über sechs Monate; seitdem als Nebenerwerb Bilderverkauf über Bildagenturen im Internet; Arbeiten mit Blender und mit Illustrator; Selbstständigkeit als Freiberuflicher Künstler, den Hauptverdienst erwirtschafte ich mit der Stockfotografie.

Es hat mir schon immer Spaß gemacht mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen. Angefangen habe ich mit kleineren Anleitungen zum 3D Programm Terragen, die bei den Lesern ganz gut angekommen sind. Heute teile ich meine Erfahrungen zum Thema Stockfotografie im Forum www.stockfotoforum.de, das ich ebenfalls betreibe. Als ich vor ein paar Monaten von einem Verlag angefragt wurde, ob ich Lust hätte, das Fachlektorat für ein Buch zum Thema „Bilder verkaufen im Internet“ durchzuführen, habe ich sofort zugesagt. Während dieser Arbeit bin ich dann auf die Idee gekommen, dass ich meine persönlichen Erfahrungen ebenfalls in ein Buch fassen könnte. Motiviert ging ich ans Werk und habe schnell gemerkt, dass für ein gutes Buch viel Arbeit nötig ist. Ich bin auch dankbar für die Unterstützung aus meinem Freundeskreis. Zum Glück kenne ich Leute, die das Fachlektorat machen konnten und auch wissen, wie man einen Text richtig verfasst. Vor der Veröffentlichung wurde das Buch nochmals von zwei Freunden gelesen, damit auch wirklich ganz sicher alles richtig ist. Letztendlich bin ich sehr stolz, dass es tatsächlich geklappt hat und nun mein erstes Buch in den virtuellen Regalen steht. Meine Hoffnung ist natürlich, dass mein Erstlingswerk auch gut ankommt. Dann folgen mit Sicherheit auch weitere Werke zum Thema Fotografie und Bilder machen. Ich freue mich schon darauf!